Intelligix netix Lösung mit COSYS Inventursoftware
Mit Intelligix haben Sie einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht und verwalten Ihre Warenwirtschaft und POS Kassensysteme einfach und gebündelt in einer Software. Warum sollte das bei der Inventur anders sein? COSYS Inventur Software ist über jahrelange Zusammenarbeiten mit Intelligix-Usern aus dem Einzelhandel gewachsen und gefestigt und bietet nicht nur eine bequeme Art, Ihre Bestände zu erfassen, sondern auch eine fertige Schnittstelle an Ihr Intelligix. Alle Inventurdaten gelangen also automatisch in Ihr ERP, ohne dass erst eine Schnittstelle gebaut werden muss.
COSYS Inventursoftware mit Intelligix netix
Jedes Jahr kommen zahlreiche Kunden zu COSYS, die Intelligix für Ihren Einzelhandel oder Kaufhaus nutzen und die ein Rundum-Inventur-Paket erhalten: fertige Schnittstelle an Intelligix, mobile App für die Bestandsaufnahme, Backend für die Datenverarbeitung und einem Geräteleihservice – auch für Smartphones.
Dank der bereits fertigen Schnittstelle im Backend ist COSYS Inventur Software im Nu installiert, wobei Sie sich zwischen On Premise und einer Cloud Installation entscheiden. Beide Installationen haben Vor- und Nachteile, jedoch wird On Premise meist nur dann gewählt, wenn Ihre IT-Infrastruktur es verlangt. Ansonsten ist die Cloud der elegantere Weg, da Serverbereitstellung und Daten-Hosting bei COSYS liegen. Die App installiert COSYS vorab auf Ihren eigenen Geräten oder auf Leihgeräten, importiert alle für die Inventur nötigen Stammdaten aus Intelligix und schreibt die neuen Bestandsdaten nach der Inventur über die Schnittstelle zurück ins ERP.
Bestandsaufnahme mit COSYS Inventur Software
Zur Inventur Software gehören eine mobile App, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bestände vor Ort erfassen und ein Web-Tool, über das erfasste Daten exportiert werden, auch in Form von Inventurprotokollen. Zudem zeigt Ihnen das Web-Tool die Bestände auch auf Zählplatzebene, sodass etwaige Abweichungen auf kleine Bereiche zurückzuführen sind.
Die Inventur App bedienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entweder über ein MDE Gerät oder ein Smartphone mit Android oder iOS. Beide Gerätetypen sind über COSYS zum Kauf und Leihe erhältlich. Um die App zu starten, tippt man einfach auf das App Icon, wie bei jeder anderen App auch, und wenn gewünscht, melden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst an, damit im Nachhinein rückverfolgbar bleibt, wer welche Daten erfasst hat. Danach wählt man einfach den Zählplatz, scannt die Artikel und gibt die Artikelmenge ein.
Mehr zur Inventur App sehen Sie in diesem Video. Sowohl für iOS als auch Android gibt es eine kostenlose Demo App für Sie zum Ausprobieren.
Schnittstelle zu Intelligix für einfachen Datenaustausch
Einstellungen der Intelligix netix Software:
eine sofort einsatzbereite Inventur Software
COSYS Inventursoftware Android Bestandteile
COSYS Inventursoftware
Hauptmenü
Die Screenshots, die Sie hier sehen, wurden allesamt von der standardisierten Inventur App gemacht. Hier sehen Sie das Hauptmenü mit den Modulen Artikelauskunft, Inventur und Datenübertragung. Im Modul Inventur nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bestände auf und falls Sie nur bedingt WLAN-Ausleuchtung haben, können die erfassten Daten manuell über das Modul Datenübertragung gesendet werden.
Bestandserfassung
Die drei Felder oben können bei Bedarf vorbefüllt sein, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur noch den Zählplatz scannen oder eingeben und die EAN scannen. Auch die Menge entfällt, wenn Sie „Menge immer 1“ wählen und jeden Artikel im Bestand scannen. Über die Zählplatzliste und Artikelliste ruft man die bis dahin erfassten Bestände auf und kann Artikel und Zählplätze nachträglich bearbeiten.
Einstellungen Scanner
COSYS Inventur App ist so konfiguriert, dass man innerhalb der Standardversion verschiedene Funktionen an die eigenen Prozesse anpassen kann. Hier sehen Sie die Einstellungen zum Scannen, die man vorwiegend zum Smartphone Scanning nutzt. Suchen Sie sich zum Beispiel aus, ob Sie mit der Leisertaste am Handy scannen wollen oder ob es ein Scan-Intervall geben soll.
Einstellungen Inventur
Neben den Scan-Einstellungen finden Sie auch Funktionen, die Sie für die Inventur ab- und zuwählen können, zum Beispiel: nur Artikel aus dem Artikelstamm, Menge immer 1 bei jedem Scan, Positionen mit derselben EAN zusammenfassen oder Artikel als gelöscht markieren, statt sie aus dem Datensatz zu entfernen.
COSYS Inventursoftware Windows Bestandteile
COSYS Inventursoftware
Artikel scannen
Um auch die Unternehmen bei der Inventur zu unterstützen, die noch nicht auf Android umgestiegen sind, bietet COSYS weiterhin die Windows CE Lösung an. Sie enthält alles, was Sie für die Inventur brauchen. Scannen Sie in dieser Maske den Artikel und tippen die Menge über die Tastatur ein. Dann mit „OK“ bestätigen.
Menü Einstellungen
Über das Menü rufen Sie Funktionen und Aktionen auf: Artikelstamm an- oder ausschalten, erlaubte Barcodetypen anpassen, letzten Artikel löschen, Filiale löschen, Fach löschen oder Sie lassen sich die Liste der bis dahin erfassten Artikel anzeigen.
Felder vorbelegen
Je nachdem, wie Sie organisiert sind, können Sie manche Felder vorbelegen. Wenn zum Beispiel klar ist, dass dieselbe Mitarbeiterin oder derselbe Mitarbeiter die Inventur mit demselben MDE Geräte durchführt, können diese Daten bereits befüllt werden. Auch die Filiale kann vorbelegt sein und die Menge, wenn jeder Artikel gescannt und nicht über Zählen summiert.
Systeminfo
Über den Reiter Info kann der Anwender aktuelle Daten zum Gerät angezeigt bekommen. So erhält er Einblicke in den Akkustatus, die App Version und dem WLAN Empfang.
Startbildschirm
Der COSYS WebDesk ist ein Webtool, das im Backend der Inventurlösung enthalten ist. Für die Inventur spielt der WebDesk zwar nur eine Nebenrolle, da die App und die Schnittstelle die Hauptakteure sind, aber er ist dennoch nicht zu unterschätzen. Im Hauptmenü arbeiten mit den zwei Modulen „Stammdaten“ und „Inventur“. Die Stammdaten importiert COSYS vorab ins Backend, damit die App offline-fähig ist.
Modul Inventur – erfasste Inventuren
In dem Modul “Inventur” sehen Sie über den gleichnamigen Reiter, wann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Inventuren abgeschlossen haben und über welche Geräte ID. Das bietet eine saubere Nachvollziehbarkeit der technischen Daten.
Modul Inventur – Übersicht Positionen
Der Reiter „Übersicht Positionen“ bietet eine Übersicht aller erfassten Bestandsdaten. Der Vorteil dieser Übersicht gegenüber Intelligix? Sie können sich die Bestände so filtern wie sie wollen und auch die Artikelmengen je Zählplatzebene sehen.
Übersicht Positionen – Filter 1
Wenn Sie gezielt nach Beständen suchen wollen, nutzen Sie die Filterfelder. Geben Sie das Prozentzeichen als Platzhalter ein, wenn Sie nur einen Teil des Suchbegriffs kennen und erhalten eine Auflistung aller Artikel, die auf das Suchkriterium passen; in diesem Fall mit der festen Zahlenfolge „433“ in der EAN.
Übersicht Positionen Filter 2
Sollte ein einzelner Suchbegriff nicht reichen, geben Sie in die weiteren Felder alles ein, was Sie wissen. Schlussendlich gelangen Sie so zum gesuchten Ergebnis.
Export Inventurprotokoll
Im Reiter „Übersicht Positionen“ ist es zudem möglich, Inventurprotokolle zu exportieren. Markieren Sie dazu entweder alle Artikel oder wählen einzelne aus, gehen auf „Datei“, dann „Export“ und wählen zwischen einem Summenprotokoll oder einem Kurzprotokoll als pdf-Format. Andere Formate sind auf Anfrage möglich.
COSYS Cloud Anwendungen
Das Backend der Inventursoftware bietet COSYS als Software as a Service in einer zertifizierten Cloud an. Der Service daran? Die Daten liegen auf einem sicheren Server, was Sie vor Angriffen und Datenverlusten schützt, und COSYS kümmert sich zudem um die Verfügbarkeit der Daten und den einfachen Zugriff per Browser. So schonen Sie Ihre IT-Kräfte und Server.
Barcodescanning Smartphone
Oft sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel nicht vertraut im Umgang mit klassischen Geräten für mobile Datenerfassung. Warum also für die Inventur unbekannte Geräte nutzen, wenn das alt-vertraute Smartphone genauso gute Arbeit leistet? Mit COSYS Performance Scanning geht das Scannen mit dem Smartphone leicht von der Hand.
COSYS Multiplattform Lösungen
Die üblichen Verdächtigen: Windows, Android und iOS werden von COSYS Software unterstützt und Lösungen dazu liegen bereits vor. Durch die Out-of-the-Box Software sparen Sie nicht nur Geld, sondern genießen die Tatsache, einfach mit einer Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen bekannten Software zu arbeiten, sodass Sie keine Zeit bei einer Einarbeitung verlieren.
COSYS Inventur Basis Software
Das folgende Video gibt einen guten Einblick in die mobile App und einen Ausblick auf den COSYS WebDesk. Alle relevanten Felder und Funktionen der App werden anschaulich erklärt.
YouTube Datenschutz Optionen
Lösung für den Point of Sale
Sie wollen häufiger als einmal im Jahr digital unterwegs sein? COSYS bietet nicht nur eine auf Intelligix zugeschnittene Inventurlösung, sondern hat auch ein großes Repertoire an POS Softwaremodulen. Nie wieder Preisänderungen händisch ins Intelligix nachtragen, nie wieder nach Beständen suchen und nie wieder Bestände umständlich am PC korrigieren. Eine kostenlose Demo-App für POS Nonfood enthält die Module: Artikelauskunft, Bestandsanfrage, Bestellung, Umlagerung, Filialtausch, Retoure, Bestandskorrektur, Inventur, Preisänderung, Preisauszeichnung und Wareneingang. Einfach auf Ihr Smartphone laden und schauen, ob die Lösung auch was für Ihren Einzelhandel ist.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Wenn Sie sich noch heute an unseren Vertrieb wenden unter +49 5062 900 0 oder über das Kontaktformular, erhalten Sie ein qualifiziertes Angebot für Ihre individuelle Lösung. Später nehmen Sie sich und wir uns 1-2 Stunden Zeit und zeigen Ihnen die Software Remote. Sie wollen die Lösung vorher in der Hand halten und auch mal Ihren Mitarbeitern geben? Kein Problem. Wir stellen Ihnen kostenlos eine Testversion zur Verfügung.