Prohandel ist Ihr ERP System des Vertrauens, um Ihren Einzelhandel oder Onlineshop für Mode, Sport, Schuhe oder Hartware wie Hausrat und Elektrokleingeräte zu organisieren, aber bei der Inventur fehlt noch die passende Lösung? Schnittstellen und COSYS Inventursoftware machen es möglich. COSYS hat für den Non-Food-Retail Bereich die perfekte Inventurlösung und durch Jahre im Inventur-Business auch schon eine fertige Schnittstelle zum ERP System Prohandel.
Mit COSYS erhalten Sie eine ideale Out-of-the-Box Lösung inklusive Hardwareverleih und der Option zum Smartphone Scanning, auch mit iOS!
COSYS Inventursoftware mit Prohandel
Jedes Jahr auf’s Neue kommen Prohandel Nutzer zu COSYS, um Ihre Inventur mit der intuitiven Software, dem zuverlässigen Hardwareverleih und der schon fertigen Schnittstellen durchzuführen. Die nunmehr standardisierte Schnittstelle können Sie 1:1 übernehmen, was Zeit bei der Inventurplanung spart und natürlich auch Geld.
Über die Schnittstelle zieht sich COSYS alle Daten, die für die Inventur relevant sind wie Artikelnummer, EAN, Artikeltext, Filiale und Lagerorte, falls Sie letztere im Prohandel pflegen sollten. Wenn Sie in Prohandel nicht mit Lagerorten oder Zählplätzen arbeiten, nutzen Sie einfach COSYS ergänzendes Web-Tool, um auch Inventurprotokolle auf Zählplatzebene zu erstellen. Um die alten Bestände mit den aktuellen zu überschreiben, nutzt COSYS natürlich Ihre bestehende Struktur, sprich die Zählplätze entfallen beim Zurückschreiben und die Bestände gelangen auf Artikelebene in Prohandel.
Die Schnittstelle wird im COSYS Backend installiert, das es sowohl als Cloud gibt als auch On Premise. Die Cloud Installation hat den Vorteil, dass die Inventurdaten auf COSYS sicheren Servern liegen und auch von uns gehostet werden, was weniger Aufwand für Sie bedeutet.
Inventur Software
Die Inventur Software besteht aus einem Web-Tool und einer intuitiven App für die Bestandsaufnahme. Im Web-Tool sehen Sie, anders als in Prohandel, die Bestände auch auf Zählplatzebene, was den großen Vorteil hat, dass Abweichungen von Zweitzählungen zum Beispiel vom Wirtschaftsprüfer auf einen kleinen Bereich zurückzuführen sind. Auch ermöglicht es ein Inventurprotokoll auf Zählplatzebene.
Die Inventur App wird für Sie gleich so passen, wie Sie schon ist, da Sie alles bietet, was man für eine Inventur braucht und – noch viel wichtiger – sie übertreibt es nicht. Lediglich Felder für Filiale, Zählplatz, Artikelnummer und Menge müssen ausgefüllt werden. Die Artikel werden dabei ganz einfach gescannt.
Über diverse App Einstellungen können wir Kleinigkeiten an Ihre Prozesse anpassen. Es kostet nur ein Tippen, um eine Funktion ab- oder hinzu zu wählen. Zu diesen Funktionen gehört zum Beispiel, ob Sie nur Artikel erfassen, die auch im Artikelstamm hinterlegt sind oder ob Mitarbeiter zu einer nackten EAN die Menge erfassen dürfen. Auch bleibt die Frage, ob Sie gelöschte Artikel dennoch übernehmen, dann mit dem Zusatz „gelöscht“ oder ob diese direkt entfernt werden.
T I P P : Sie wollen die App mit eigenen Augen sehen? Kein Problem! Im Google Play Store und Apple App Store finden Sie eine kostenlose Demo App der Inventurlösung und auch das Web-Tool können Sie kostenlos testen.
Out of the Box Schnittstelle zwischen COSYS und Prohandel
Einstellungen der COSYS Prohandel Software:
Schnelle Erfassung aller Bestände über Barcodescans
COSYS Inventursoftware Android Bestandteile
COSYS Inventursoftware
Hauptmenü
Das Hauptmenü der Inventur App enthält nur das Nötigste: ein Modul für die Bestandsaufnahme, eins für die Datenübertragung und bei Bedarf auch eine Artikelinfo. Die Daten können auch automatisch übertragen werden, wenn Sie entsprechend überall WLAN haben.
Bestandserfassung
In dem Modul Inventur scannen die Mitarbeiter die Artikel und geben die Menge ein. Alternativ kann auch über „Menge immer 1“ die Mengeneingabe entfallen und die Artikel werden einfach mit jedem Scan summiert. Um die Daten gänzlich rückverfolgbar zu machen, gibt es auch Felder für die Gerätenummer, Filiale und Zählplatz. Unten über die beiden Liste-Icons werden die erfassten Daten übersichtlich dargestellt.
Einstellungen Scanner
Über die Einstellungen in der Inventur App ist es möglich, über einfaches Häkchen-Setzen Ihren Prozessen entgegenzukommen. In diesem Screenshot sehen Sie verschiedene Scan-Optionen, vor allem relevant für Smartphone Scanning. So können Sie zum Beispiel festlegen, dass Sie mit der Leisertaste den Barcodescan auslösen.
Einstellungen Inventur
In den Inventur Einstellungen finden Sie weitere Optionen, die App an Ihre Prozesse anzupassen. Dazu gehört zum Beispiel festzulegen, ob Sie ausschließlich mit Artikelstamm arbeiten, ob Sie Soll-Mengen nutzen oder ob Sie gelöschte Artikel als gelöscht markieren wollen, statt sie ganz zu entfernen.
COSYS Inventursoftware Windows Bestandteile
COSYS Inventursoftware
Geräte
Wenn Sie noch mit Windows Mobile arbeiten bzw. nur Geräte nutzen, die das unterstützen, bietet COSYS auch noch die Inventur für Windows an. Nicht ganz so schlank wie eine Android oder iOS App, aber dafür vertraut für Mitarbeiter, die Windows gewöhnt sind, fällt die Bestandsaufnahme mit COSYS besonders leicht. Einfach Artikelnummer scannen und Menge eingeben. Daten wie Filiale und MDE Gerätenummer können vorbefüllt werden.
Erfassen
Die Bestände werden per Barcodes gescannt und damit in die Software überführt. Sowohl 1D als auch 2D Codes lassen sich problemlos scannen und verarbeiten. Über das Menü können Sie alle erfassten Daten bearbeiten oder löschen, falls Fehler bei der Zählung unterlaufen sind, und über das Aufrufen einer übersichtliche Liste sehen Sie auf einen Blick, welche Arbeit bisher geleistet wurde.
Extras
Der Menüpunkt „Inventur“ ermöglicht weitere Einstellungen und Handlungen, darunter zum Beispiel, ob Sie den Artikelstamm aktivieren oder ob Ihre Mitarbeiter auch Artikel erfassen dürfen, die nicht in Ihren Stammdaten hinterlegt sind. In letzteren Fall erfasst der Mitarbeiter eine EAN mit leerem Datensatz und hinterlegt die entsprechende Menge. Wenn gewünscht, lassen Sie alle Artikel, die gelöscht wurden, weil man sich vertan hat, als gelöscht markieren, statt sie gänzlich zu entfernen.
Systeminfo
Über den Reiter Info kann der Anwender aktuelle Daten zum Gerät angezeigt bekommen. So erhält er Einblicke in den Akkustatus, die App Version und dem WLAN Empfang.
WebDesk - Startbildschirm
Der COSYS WebDesk ist eine Web-Oberfläche, die Sie über den Browser aufrufen und sich einloggen. Nach dem Login, sehen Sie diesen Startbildschirm. Wichtig im COSYS WebDesk ist vor allem das Modul Inventur. Das Modul Stammdaten ist hauptsächlich dazu da, um die App offline-fähig zu machen, es können aber auch Stammdaten bearbeitet, gelöscht und hinzugefügt werden.
Modul Inventur – erfasste Inventuren
Im Modul Inventur gibt es eine Übersicht der durchgeführten Inventuren, hier mit Daten zum Mandanten (bzw. Gesellschaft oder Standort), zur Importzeit der Inventurdaten, zur Gerätenummer und zur Geräte ID. Weitere Werte können Sie über einen Klick in den Spaltenkopf einblenden lassen.
Modul Inventur – Übersicht Positionen
Über den Reiter „Übersicht Positionen“ rufen Sie Daten zu den Beständen selbst auf, darunter Artikelnummer, EAN, Artikeltext, Menge, Standort, Zählplatz und mehr. Der Vorteil gegenüber Prohandel ist, dass man sich die Artikelmengen auf Zählplatzebene anzeigen lassen kann. Sollte bei einer zweiten Prüfung Platzmengen voneinander abweichen, lässt es sich auf kleine Bereiche zurückführen.
WebDesk - Übersicht Positionen – Filter 1
Links neben der Übersicht gibt es Filterfelder. Wenn Sie den genauen Wert oder Text Ihres Suchobjekts nicht kennen, nutzten Sie das Prozentzeichen als Platzhalter, um, wie hier zusehen, alle Artikel mit der festen Zahlfolge „433“ rauszufiltern. Sie können nach jedem Spaltenwert filtern.
WebDesk - Übersicht Positionen Filter 2
Wenn Sie etwas ganz Bestimmtes suchen und ein hohes Artikelvolumen haben, können Sie auch mehrere Filter gleichzeitig setzen, um genau die Information zu finden, nach der Sie gesucht haben – ohne großen Zeitverlust.
WebDesk - Export Inventurprotokoll
Wenn Sie von allen oder bestimmten Artikeln ein Inventurprotokoll brauchen, gehen Sie auf „Datei“, „Inventurprotokoll“ und wählen zwischen den Arten Summen- oder Kurzprotokoll. Der WebDesk exportiert die Datei standardmäßig als pdf., andere Formate sind aber nach Absprache möglich. Auch die Darstellungsform und enthaltenen Daten sind individuell vereinbar.
WebDesk - Kurzprotokoll
Beispiel Kurzprotokoll: In diesem Protokoll sehen Sie auf Zählplatzebene, wie viele Artikel insgesamt auf dem Zählplatz liegen. Zusätzliche Infos sind Erfasser, Erfassungszeit und Standort.
WebDesk - Summenprotokoll
Beispiel Summenprotokoll: Im Summenprotokoll sehen Sie auf einem Blick, bei welchem Standort, welche Zählplätze erfasst wurden, wie viele Artikel auf dem Zählplatz liegen und ob Mitarbeiter Artikel gelöscht haben.
COSYS Cloud Anwendungen
Die einfachste und eleganteste Lösung, das Inventur Backend zu installieren, ist in einer Cloud. Zum einen geht das schnell und ist sicher, zum anderen sparen Sie sich Server- und IT-Kosten, da COSYS die Installation, Sicherung und Bereitstellung der Daten übernimmt. Über die Cloud Installation lassen sich auch kurzfristige Installationen für Prohandel durchführen.
Barcodescanning Smartphone
Da auch viele eine Inventur machen, die sonst keinen hohen Logistikanteil haben wie Filialen oder kleine Lager mit wenig Umschlag, bietet COSYS eine Software für Smartphone Scanning an. Ein in der App integriertes Scan Plug-in sorgt dafür, dass Sie Barcodes problemlos scannen und gleichzeitig Ihren Mitarbeitern heimische Android oder iOS Geräte bieten.
COSYS Multiplattform Lösungen
Da nicht jedes Unternehmen rein Android, rein iOS oder rein Windows unterwegs ist, bietet COSYS für jedes Betriebssystem die passende Inventurlösung. Auch ein Mischbetrieb ist möglich, wenn zum Beispiel ein Standort noch keine Android Migration hinter sich hat oder wenn Mitarbeiter in verschiedenen Filialen jeweils Android oder iOS bevorzugen.
COSYS Inventur Basis Software
Dieses Video zeigt Ihnen zum einen, wie Sie sowohl die mobile App als auch den COSYS WebDesk starten, aber gibt natürlich auch Einblicke in die Bedienung und Funktionen.
YouTube Datenschutz Optionen
Lösung für den Point of Sale
Wenn Sie nicht nur die Inventur in Zukunft digital abwickeln wollen, sondern auch Prozesse im Einzelhandel selbst wie Wareneingang, Umlagerung, Preisänderungen oder Bestandskorrektur hat COSYS die passende Lösung. Mit COSYS POS Non Food Software können Sie etliche Prozesse am Point of Sale ganz einfach erfassen und Ihre Mitarbeiter haben stets die aktuellsten Bestände und Preise zur Hand. Dazu braucht es nur einen Scan vom EAN und schon wissen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles, was es zu wissen braucht. Testen Sie die Module einfach kostenlos über unsere kostenlose Demo App.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Wenn Sie sich noch heute an unseren Vertrieb wenden unter +49 5062 900 0 oder über das Kontaktformular, erhalten Sie ein qualifiziertes Angebot für Ihre individuelle Lösung. Später nehmen Sie sich und wir uns 1-2 Stunden Zeit und zeigen Ihnen die Software Remote. Sie wollen die Lösung vorher in der Hand halten und auch mal Ihren Mitarbeitern geben? Kein Problem. Wir stellen Ihnen kostenlos eine Testversion zur Verfügung.