Inventur Warenwirtschaftssysteme / ERP-Systeme
Wenn es ein führendes ERP-System gibt, ist Ziel einer jeden Inventur, dass die systemischen Bestände mit den körperlichen übereinstimmen. COSYS sorgt dabei nicht nur für eine einfache und fehlerfreie körperliche Erfassung, sondern korrigiert über diverse Schnittstellen die systemischen Bestände im ERP-System, wobei wir bei vielen ERP-Systemen bereits standardisierte Schnittstellen haben.
Welche ERP-Schnittstellen gibt es?COSYS unterscheidet für den Inventurservice zwischen den ERP-Schnittstellen Dateischnittstelle, Datenbankschnittstelle und WebService-APIs. Diese drei Schnittstellen unterscheiden sich sowohl im Aufwand der Erstellung als auch indem, was sie leisten, wobei für eine Inventur selten komplexe Datenaustausche gefordert sind und das Motto „weniger ist mehr“ sinnvoll und wirtschaftlich ist. Die Eigenschaften der drei Schnittstellen sind wie folgt:
Dateischnittstelle: Dateischnittstellen lohnen sich für Datensätze, die zwei Mal am Tag oder weniger manuell synchronisiert werden, wie das bei der Inventur meist der Fall ist. Für ERP-Systeme wie proHandel oder advarics haben wir bspw. schon fertige (Out-of-the-Box) Dateischnittstellen, über die wir Ihre Stammdaten importieren und nach der Inventur die körperlichen Bestände zurückschreiben.
WebService: Sollte Ihr ERP-System einen WebService anbieten, ist das eine weitere einfache Schnittstelle, um Inventurdaten auszutauschen. Über den WebService können viele Werte übertragen werden wie Lagerplatz, Artikelnummer, EAN und Charge und man vermeidet einen direkten Zugriff auf das ERP-System. Zudem nimmt Ihnen der WebService den Aufwand, COSYS die Stammdaten bereitzustellen. COSYS bedient die WebService APIs SOAP und REST, die sich hauptsächlich in der Architektur (Übertragungsprotokoll) unterscheiden.
Datenbankschnittstelle: Datenbankschnittstellen kommen in der Inventur selten zum Einsatz, da die Vorteile wie schnelle Zugriffszeiten und Live-Abfragen von Daten für die Inventur nicht relevant sind. Sollten aber weder eine Dateischnittstelle noch WebService infrage kommen, macht COSYS die Inventur auch über eine Datenbankschnittstelle möglich.
Nach der Schnittstelle die InventurZuerst muss die Schnittstelle definiert und fertig sein, damit COSYS Software die Artikel- und Lagerortdaten hat, die es für die Bestandsaufnahme braucht. Ist das geklärt, erhalten Sie über COSYS Inventurservice sowohl die mobile App für die Erfassung und ein Web-Tool für Inventurprotokolle als auch die nötige Hardware wie MDE Geräte oder Smartphones.
Mehr zum Inventurgeräteverleih finden Sie hier.
Mit der mobilen App bereits fertig auf dem MDE Gerät installiert, mit importierten Stammdaten, Anmeldedaten und WLAN-Konfiguration sind Sie sofort startklar. In der mobilen App gibt es die Module Inventur und Datenübertragung. Über die Inventur erfassen die Mitarbeiter über Barcodescans Zählplätze und Artikel und geben die gezählte Menge in einem dafür vorgesehenen Feld ein.
Mehr zur COSYS Inventur App finden Sie hier.
Warum COSYS Inventur?Bei COSYS Inventur ist nicht nur gegeben, dass Sie alle aktualisierten Bestandsdaten fehlerlos in Ihr ERP-System bekommen, sondern Sie erleichtern sich und Ihren Mitarbeitern mit COSYS intuitiver Inventur App und dem zuverlässigen Hardware Verleih die Arbeit rund um die Inventur. COSYS hat mehrere Hundert Inventurkunden jährlich, davon viele Stammkunden, die von der schlanken und einfach zu bedienende App und der technisch einwandfrei laufenden Software überzeugt sind.
Warenwirtschaftssysteme / ERP LösungsbeispieleHier haben Sie eine Übersicht derjenigen ERP-Systeme, mit denen wir im Laufe der Jahre bereits im Rahmen der Inventur zusammengearbeitet haben. Klicken Sie einfach auf Ihr ERP System und erfahren mehr zum Inventurservice für speziell für Ihr ERP System. Dazu gehören große ERP-Systeme im Bereich Einzelhandel und darüber hinaus wie Prohnadel, TopM, HILTES, advarics oder Intelligix.
COSYS WebDesk
Auch wenn Sie am Ende alle Inventurdaten im ERP-System haben bzw. die alten systemischen Bestände mit den neuen körperlichen Beständen überschrieben wurden, ist für einige Kunden der COSYS WebDesk dennoch eine große Hilfe. Die folgenden Screenshots zeigen, warum: